Fortuna Düsseldorf nach umkämpften Duellen erster Tabellenführer

Berlin/Walldorf. „Das war ein hart umkämpfter Auftakt und wir sind sehr froh die ersten Punkte auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft eingefahren zu haben“, zeigte sich Sinisa Nedelkjovic, Trainer von Fortuna Düsseldorf, am Sonntagnachmittag sichtlich zufrieden. Vorangegangen waren der 1. und 2. Spieltag der Amputierten-Fußball-Bundesliga 2022 im Stadion auf dem Wurfplatz im Olympiapark Berlin.

Die gastgebende SG Nord-Ost, bestehend aus den Vereinen Sportfreunde Braunschweig, Hamburger SV und Tennis Borussia Berlin, eröffnete am Samstagmittag vor toller Kulisse die zweite Bundesligasaison im Amputierten-Fußball und startete hoffnungsvoll in ihr erstes Spiel gegen Fortuna Düsseldorf. Doch nach einem offenen Schlagabtausch musste sich die SG Nord-Ost mit 3:4 geschlagen geben. Als erster Torschütze der Saison konnte sich der 15-jährige Nachwuchsspieler Majed Sajid von der SG Nord-Ost feiern lassen. An beiden Spieltagen konnten die zahlreichen Zuschauer insgesamt sechs ausgeglichene, aber auch spannende Partien verfolgen und dabei Kunststücke wie Fallrückzieher oder Flugkopfbälle von den einbeinigen Fußballern auf Krücken zu bewundern. Am Ende konnte sich Fortuna Düsseldorf die verdiente Tabellenführung sichern und gilt nun als Favorit auf die Deutsche Meisterschaft.

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußballverbandes, zeigte sich von den Leistungen der Amputierten-Fußballer beeindruckt: „Ich bin begeistert von den Spielen und freue mich sehr, dass der Berliner Fußballverband die Organisatoren bei der Planung und Umsetzung unterstützen konnte. Amputierten-Fußball hat nun bei Tennis Borussia Berlin auch in der Hauptstadt eine Heimat gefunden und wir werden diesen Aufbau ebenfalls unterstützen.“

Mitte September finden dann der 3. und 4. Spieltag in Wetzlar statt, bevor das Saisonfinale am 29. Oktober in Saarbrücken steigt.

Ergebnisse/Tabelle 

Fotos: Tobias Schulze