Amputierten-Fußball-Bundesliga startet in 3. Saison

1. Spieltag 2023

(Walldorf) Die Bundesliga der Amputierten-Fußballer geht in ihre dritte Saison. Die ersten beiden Spieltage der rasanten Fußballvariante auf Krücken finden am 29. und 30. April in St. Leon-Rot statt. Erstmals geht dann auch ein Erstligist an den Start: Der 1.FSV Mainz 05 ist der vierte Teilnehmer der Deutschen Amputierten-Fußball Liga (DAFL). Neu ist auch das Spielsystem: Nach drei Spielwochenenden in St. Leon-Rot, Hamburg und Wetzlar wird der Titel beim amtierenden Meister Fortuna Düsseldorf in einem Playoff-System entschieden.

Wenn am 29. April um 14 Uhr endlich wieder der Ball rollt, können sich die Freunde des Amputierten-Fußballs auf einige Neuerungen freuen: Mehr Teams, mehr Spieltage und ein neues Spielsystem. Gleich bleibt hingegen das Regelwerk: Es wird 2×20 Minuten auf einer Spielfeldgröße von 40x20m im Format 5 gegen 5 gespielt. Feldspieler müssen eine Beinamputation oder -verkürzung haben, die Torhüter einen amputierten oder verkürzten Arm.

Auch das Auftaktspiel ist eine bekannte Rivalität. Zuerst stehen sich die beiden bisherigen Meister Anpfiff Hoffenheim und Fortuna Düsseldorf gegenüber. Bisher war der Titelkampf ein Zweikampf dieser beiden Vereine. Doch das könnte sich in dieser Saison ändern. „Ich bin mir sicher, dass uns die spannendste Saison im Amputierten-Fußball bevorsteht“, verspricht Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender des Ligaausrichters Anpfiff ins Leben. „Mit Mainz 05 hat ein großer Name den Ring betreten, das lässt natürlich aufhorchen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dieser Sportart bei immer mehr Proficlubs auf reges Interesse stoßen.“

Auch der Hamburger SV und TeBe Berlin haben eine Mannschaft. Für die Teilnahme an der Bundesliga schließen sie sich erneut mit den Sportfreunden Braunschweig für die Spielgemeinschaft Nord-Ost zusammen. Ebenso erhalten bleibt die Unterstützung der Aktion Mensch Stiftung.

Durch die Vergrößerung der Liga um ein viertes Team wurde auch der Spielkalender überarbeitet. Erstmals wird an vier Wochenenden gespielt. Nach dem Auftakt am 29. und 30. April in St. Leon-Rot geht es am 10. und 11. Juni in Hamburg weiter. Das dritte Spielwochenende ist am 8. und 9. Juli in Wetzlar. Jedes Team bestreitet pro Wochenende vier Partien. Nach sechs Spieltagen hat jedes Team somit vier Mal gegen jedes der drei anderen Teams gespielt. Das große Finale steigt am 2. September beim Titelverteidiger Fortuna Düsseldorf im Playoff-Stil. Die bestplatzierte Mannschaft spielt gegen den Tabellenvierten im Halbfinale, im zweiten Halbfinale treffen Zweiter und Dritter aufeinander. Nach einem Spiel um Platz drei folgt das Finale um die deutsche Meisterschaft. „So ist Spannung bis zum Schluss garantiert“, freut sich Dietmar Pfähler.

Spannend wird es aber schon am ersten Spieltag im Stadion des VfB St. Leon. Denn dann wird man sehen, ob die Fortuna ihrer Favoritenrolle gerecht wird, wie sich Neuling Mainz 05 schlägt, ob Anpfiff Hoffenheim den Heimvorteil nutzt oder ob die SG Nord-Ost die Favoriten ärgert. Die Spiele können vor Ort verfolgt werden, der Eintritt ist frei. Zusätzlich sind sie im Livestream auf sportdeutschland.tv zu sehen:

Link Samstag 29. April: 

Link Sonntag 30. April

Spielplan 1. und 2. Spieltag im Stadion des VfB St. Leon-Rot:

Samstag, den 29. April 2023
14.00 Uhr: Anpfiff Hoffenheim gegen Fortuna Düsseldorf
15.00 Uhr: SG Nord-Ost gegen 1. FSV Mainz 05
16.30 Uhr: 1. FSV Mainz 05 gegen Anpfiff Hoffenheim
17.30 Uhr: SG Nord-Ost gegen Fortuna Düsseldorf

Sonntag, den 30. April 2023
10.30 Uhr: Anpfiff Hoffenheim gegen SG Nord-Ost
11.30 Uhr: Fortuna Düsseldorf gegen 1. FSV Mainz 05
13.00 Uhr: Anpfiff Hoffenheim gegen Fortuna Düsseldorf
14.00 Uhr: 1. FSV Mainz 05 gegen SG Nord-Ost

Alle Infos zur Bundesliga, den Spielorten sowie den Spielplan finden Sie hier.