Mit dem Geist von Malente über Bremen nach Krakau

Pressefoto Aktionstag Schwachhausen

Deutsche Amputierten-Fußball Nationalmannschaft im EM-Fieber

Malente/Bremen 30. August 2021 „Meine Mannschaft ist bereit für die Mission Krakau und wir können den Beginn der Europameisterschaft kaum noch erwarten“, zeigte sich Bundestrainer Claus Bender sichtlich zufrieden. Vorausgegangen war ein einwöchiges Trainingslager der Amputierten-Fußball Nationalmannschaft vom 23.-29. August im Norden der Republik.

Zehn Feldspieler und zwei Torhüter hatte das Trainerteam um Claus Bender, Arpad Huber und Markus Junker für den finalen Trainingslehrgang in die Sportschule nach Malente eingeladen. Neben der sportlich-taktischen Weiterentwicklung der einzelnen Spieler stand vor allem der Teamgeist im Vordergrund. Zu den insgesamt zehn Trainingseinheiten kamen verschiedene Teambuilding-Maßnahmen hinzu, in denen sich die Spieler um Kapitän Stefan Schmidt verschiedenen Aufgaben stellen mussten. „Wir sind während des Trainingslagers auch als Team noch enger zusammengewachsen und fahren nun als geschlossene Einheit zur EM nach Polen“, resümierte Schmidt die intensiven Tage in Malente.

Am Freitag den 27. August führte der Weg des deutschen Teams weiter nach Bremen, wo man am Abend eine erneute Trainingseinheit absolvierte. Ein weiteres Highlight stand dann am Samstag an: Auf dem Gelände des TuS Schwachhausen veranstaltete der Bremer Fußballverband, unter Leitung des Inklusionsbeauftragten Christoph Schlobohm, einen „Aktionstag Amputierten-Fußball“. Hierzu waren Trainer und Spieler des TuS Schwachhausen sowie Politiker und Interessierte eingeladen, um sich von der Rasanz und Attraktivität des Amputierten-Fußballs vor Ort zu überzeugen. Eröffnet wurde dieser Tag ganz offiziell vom Präsidenten des Bremer Fußballverbandes Björn Fecker. In diesem Rahmen fand dann auch der letzte Härtetest für das deutsche Team statt. In einem Testspiel gegen die U14 des TuS Schwachhausen hielten Benders Mannen nicht nur gut mit, sie schienen den „Zweibeinern“ in der ersten Halbzeit sogar überlegen. Zwar kassierte man am Ende noch drei Tore innerhalb weniger Minuten, doch das Endergebnis von 1:4 aus deutscher Sicht fiel etwas zu hoch aus.

Die anwesenden Zuschauer zeigten sich sehr beeindruckt von der deutschen Leistung und zollten dem Team großen Respekt.

Am Samstagabend folgte die Mannschaft dann noch der Einladung des Bremer Fußballverbandes zur Besichtigung des Weserstadions. Dabei wurden abschließend nochmal die neu erlernten taktischen Vorgaben besprochen und die sportlichen Hausaufgaben für die kommenden zwei Wochen verteilt, bevor es dann am Sonntagmorgen wieder auf die Heimreise ging.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Der Geist von Malente wurde auch von der deutschen Amputierten-Fußball Nationalmannschaft beschworen und wird das Team bei der EM in Krakau (12.-19. September) sicherlich begleiten.

EM-Kader:

Name Position Amputierten-Fußball Verein
Cesar Leszinski Torwart Anpfiff Hoffenheim
Andreas Lehmann Torwart Tennis Borussia Berlin
Manuel Ortega Feldspieler Sportfreunde Braunschweig
Simon Dornblüth Feldspieler Hamburger SV
Jonas Lappe Feldspieler Fortuna Düsseldorf
Jamie Knowles Feldspieler Fortuna Düsseldorf
Jörg Schmidtke Feldspieler Anpfiff Hoffenheim
Marcel Herrmann Feldspieler Anpfiff Hoffenheim
Florian Fischer Feldspieler Anpfiff Hoffenheim
Stefan Schmidt Feldspieler Anpfiff Hoffenheim
Hannes Morgenthaler Feldspieler Anpfiff Hoffenheim
Christian Heintz Feldspieler Anpfiff Hoffenheim

Staff:

Chef-Trainer Claus Bender
Co-Trainer Arpad Huber
Torwarttrainer Markus Junker
Physiotherapeut Andreas Heimbuch / Burak Gülbahar
Presse/Fotograf Ralf Kuckuck

Fotos: Ralf Kuckuck