Bundesliga sucht den neuen Deutschen Meister

Walldorf/Düsseldorf.

Vor ein paar Wochen kannten nur Fußballexperten den Namen Radouane Chanoune, er ist ein Amputierten-Fußballspieler. Doch mit seinem außergewöhnlichen Fallrückzieher-Tor im Spiel gegen Mainz 05, das in der ARD-Sportschau zum Tor des Monats gewählt wurde,  hat er viele Fans in Deutschland begeistert und gezeigt, wie spektakulär  die  deutsche Amputierten Fußball Bundesliga sein kann. Nun will Chaanoune mit seinem Team Fortuna Düsseldorf den Meistertitel  verteidigen.

Erstmals wird der deutsche Meister der Deutschen Amputierten-Fußball Liga (DAFL) im Playoff-System ermittelt. Spannung ist deshalb garantiert, wenn am 2. September um 18 Uhr in Düsseldorf das Endspiel angepfiffen wird. Neben den Gründungsmitgliedern Anpfiff Hoffenheim, Fortuna Düsseldorf und der SG Nord-Ost mischt dann auch das Team eines Erstligisten mit: Mainz 05 hofft, direkt im ersten Jahr den Titel klar zu machen.

Titelverteidiger Fortuna Düsseldorf ist nach Abschluss der Hauptrunde mit 25 Punkten aus 12 Spielen souveräner Tabellenführer. Damit haben sie sich das vermeintlich leichtere Halbfinal-Los erspielt. Sie treffen auf Anpfiff Hoffenheim, die aktuell mit fünf Punkten auf Platz vier liegen. Der Einzug ins Finale ist für die favorisierten Düsseldorfer also Minimalziel. Doch auch die SG Nord-Ost, bestehend aus dem Hamburger SV, TeBe Berlin und den Sportfreunden Braunschweig (20 Punkte, 2. Platz) und der 1. FSV Mainz 05 (18 Punkte, 3. Platz) machen sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel. Beide haben im Verlauf der Saison gegen Düsseldorf schon einmal gewonnen. Sie bestreiten das zweite Halbfinale des Tages.

Amputierten-Fußball wird im 5 gegen 5 auf 40×20 Metern gespielt. Bei diesem Format  können Topspieler den Unterschied machen, so wie Radouane Chaanoune, der mit 17 Toren der treffsicherste Spieler der Liga ist.  So spricht vieles für Fortuna Düsseldorf, zumal sie vor heimischem Publikum am Leistungszentrum der Fortuna am Flinger Broich spielen.

Aber die Zeiten, in der eine Mannschaft die Liga dominierte, wie es Anpfiff Hoffenheim 2021 und Fortuna Düsseldorf 2022 gelang, sind vorbei. Die Leistungsdichte ist enger denn je, jeder kann jeden schlagen. Die Liga befindet sich im dritten Jahr auf einem ausgezeichneten sportlichen Niveau. Auch die Präsentation wurde auf ein neues Level gehoben. Sowohl vor Ort wie auch im kommentierten, kostenfreien Livestream konnten die Zuschauer einen professionellen Spielbetrieb verfolgen. Somit steht bereits vor dem finalen Spieltag der Amputierten-Fußball als Gewinner fest. Immer mehr Menschen erleben den Reiz dieser Sportart und immer mehr Menschen mit Amputation nehmen selbst die Krücken in die Hand.

Trotz aller Professionalität lädt der Amputierten-Fußball aber zum Mitmachen ein. Menschen mit Amputation können die Sportart ganz zwanglos bei den bestehenden Teams ausprobieren. Ziel der DAFL ist es vor allem, Menschen mit Amputation die Möglichkeit aufzuzeigen, dass sie noch immer Fußball spielen können. Die Regeln sind dabei denkbar einfach. Gespielt wird auf Krücken, mit denen der Ball nicht berührt werden darf. Die Feldspieler haben eine Beinamputation oder -verkürzung, Torhüter eine Armamputation oder -verkürzung. Gespielt wird auf Kleinfeld und Handballtoren, Abseits gibt es nicht.

Willkommen sind aber nicht nur Menschen mit Amputation. Jeder Sportinteressierte ist eingeladen, sich persönlich von der Rasanz der Sportart zu überzeugen. Die Halbfinalpartien beginnen um 13 Uhr am Flinger Broich 87. Der Eintritt ist kostenlos. Zu sehen sein wird auch eine Fußball-Show des Internetstars Jannik Freestyle sowie ein Cheerleading-Auftritt. Auch der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts wird vor Ort sein.

Für gute Unterhaltung ist also ebenso gesorgt wie für Spannung. Wie immer können die Spiele auch im Livestream auf Sportdeutschland TV verfolgt werden.

Spielplan